Skip to main content

Kantonale Fachstellen für Chemikalien
Services cantonaux des produits chimiques
Servizi cantonali per i prodotti chimici

 

Chemische Produkte – Werbung beim Fernverkauf

Quelle: KL Frauenfeld: Farbstoffe 1932

Die Zeiten ändern sich. Im Jahre 1932 wiesen chemische Produkte keine Gefahrenkennzeichnung auf und Käufer und Anwender wussten häufig nicht, welchen Risiken sie ausgesetzt waren. Verkauft wurden chemische Produkte mehrheitlich über den Ladentisch und das World Wide Web war noch lange kein Thema für die breite Öffentlichkeit. 1972 wurden Chemikalien in Giftklassen eingeteilt und heute ist die Kennzeichnung weltweit mit neuen Gefahrenpiktogrammen harmonisiert. In den letzten Jahren hat der Verkauf im Internet an grosser Bedeutung gewonnen und auch die Werbung von chemischen Produkten ist chemikalienrechtlich geregelt.

In Onlineshops muss in allgemein-verständlicher und deutlich lesbarer oder hörbarer Form auf die gefährlichen Eigenschaften von chemischen Produkten hingewiesen werden. Zudem darf die Werbung nicht irreführend sein und Hinweise wie „ungiftig“ oder „unschädlich“ bei gefährlichen chemischen Produkten sind nicht erlaubt.

Die Risiken für die Gesundheit oder die Umwelt sind nicht immer deutlich erkennbar und der private Verwender muss sich vor dem Kauf über die wirklichen Gefahren eines chemischen Produktes informieren können. Einige dieser Produkte können bereits in kleinen Mengen ein grosses Gesundheitsrisiko darstellen und die Hinweise auf die gefährlichen Eigenschaften können einen Kauf entscheidend beeinflussen. Gerade in Haushalten mit Kindern sollte man sich der Risiken von gefährlichen chemischen Produkten bewusst sein, denn diese Produkte sind die häufigste Ursache von Vergiftungsfällen bei Kindern.

Informieren Sie sich über die chemikalienrechtlichen Vorschriften: Merkblätter

Informationen zur Werbung für Chemikalien finden Sie auch hier: BAG

Auch das Konsumentenmagazin saldo hat sich mit dem Thema Gefahrenhinweise in Onlineshops beschäftigt: saldo

Autor: DG

  • Erstellt am .